Langenscheidt Sprachkalender Italienisch - Dein neuer Begleiter für 2017?

"Der Sprachkalender Italienisch von Langenscheidt enthält die perfekte Mischung aus Information, Unterhaltung und Sprachtraining, um dich beim Lernen konstant am Ball zu halten." So heißt es in der offiziellen Produktbeschreibung. Aber ist die Mischung dieses Sprachkalenders auch für dich perfekt? Oder eignet sich vielleicht ein anderer Sprachkalender viel mehr?

Lies in dieser Produktrezension, ob du mit dem Langenscheidt Sprachkalender Italienisch deinen neuen Gefährten für das Jahr 2017 (…und vielleicht auch für weitere Jahre?) gefunden hast.

Hier zunächst einmal ein paar wichtige Details:

Cover Langenscheidt Sprachkalender 2017 Italienisch

© Langenscheidt GmbH &
Co. KG

  • Titel: Langenscheidt Sprachkalender 2017 Italienisch - Abreißkalender
  • Größe: 504 Gramm, 158 x 123 x 30 mm
  • Umfang: 324 Seiten
  • Preis*:10,00 €

Wie ist der erste Eindruck?

Der erste Eindruck ist "typisch Langenscheidt": Das Foto auf dem Cover des Kalenders ist stimmungsvoll und macht Lust auf Italien. Die bekannte gelbe Farbe zieht sich durchs Design des Kalenders.

Beim ersten Durchblättern fallen die gut lesbare Schriftgröße, die angenehme Aufteilung und die markanten Zeichnungen, die einen Teil der Kalenderblätter illustrieren, sofort ins Auge.

Wie aber schaut es bei näherer Betrachtung mit dem Inhalt aus?

Was zeichnet den Langenscheidt Sprachkalender 2017 aus?

Besonders erwähnenswert sind aus meiner Sicht die folgenden Punkte:

  • Für jeden Tag des Jahres gibt es ein eigenes Kalenderblatt - Samstage und Sonntage teilen sich ein Kalenderblatt.
  • Der Kalender lässt sich aufstellen oder an die Wand hängen.
  • Abwechslungsreiche Inhalte: Übungen zu Wortschatz und Grammatik, Informationen zu Sitten und Gebräuchen, Redewendungen, Zitate, Rezepte, Witze, falsche Freunde und vieles mehr lassen sich auf den Kalenderblättern entdecken.
  • Jeder Tag verfügt über eine "Vokabel des Tages", welche unten links gelb hervorgehoben ist - diese "Vokabel des Tages" steht zudem kostenlos für PC, Mac oder Smartphone zum Download bereit und kann so in den eigenen Online-Kalender eingebunden werden.
  • Die Vorderseiten sind vollständig Italienisch, die Rückseiten enthalten die Lösungen der Übungen und Übersetzungen.
  • Am Ende des Kalenders befindet sich ein Grammatikteil zum Nachschlagen.
  • Je Tag gibt es auf der Rückseite ein berühmtes Geburtstagskind, dessen Beruf (Schauspieler, Politiker, Sänger, etc.) ebenfalls in Italienisch übersetzt ist.

Für wen ist der Sprachkalender Italienisch von Langenscheidt geeignet?

Der Langenscheidt Sprachkalender 2017 Italienisch ist aus meiner Sicht für alle Italienisch-Lernenden geeignet, die nicht mehr ganz am Anfang stehen. Für totale Anfänger sind wohl viele Übungen noch zu schwer. Mit ein wenig Grundkenntnissen wird man aber schon viel Spaß mit dem Kalender haben.

Ich kann den Kalender zudem besonders den Personen ans Herz legen, die auch kulturell rund um Italien interessiert sind.

Mein Fazit:

Der Langenscheidt Sprachkalender 2017 Italienisch ist ein professionell gestalteter Kalender, der einem jeden Tag die benötigte Dosis Italienisch beschert. Mit zahlreichen Übungen und jeder Menge Informationen können so die eignen Sprachkenntnisse und das eigene Wissen rund um Italien jeden Tag "ganz nebenbei" ein wenig erweitert werden.

Besonderes Merkmal ist die "Vokabel des Tages", die auch in den Kalender des eigenen Smartphone oder PC integriert werden kann und so besonders leicht in den eigenen Wortschatz übergeht.

Schön wäre es, wenn neben der "Vokabel des Tages" auch noch weitere Vokabelhilfen vorhanden wären. Auch lautschriftliche Angaben sind leider nicht vorhanden.

Wem die letzten beiden Punkte aber nicht so wichtig sind, und wer zudem noch ein gewisses Interesse an italienischer Kultur und Geschichte mitbringt, der wird mit diesem Produkt den richtigen Sprachkalender gefunden haben!

Den Langenscheidt Sprachkalender Italienisch für das aktuelle Jahr erhältst du u.a. bei Amazon, bücher.de, ebook.de, Hugendubel, Italiano BelloThalia (DE), Thalia (AT), Orell Füssli oder Weltbild.**.

Ich danke dem Langenscheidt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

PS: Du bist eher auf der Suche nach einem Sprachkalender, der mehr Wert legt auf die Vermittlung von alltagsgebräuchlichem Wortschatz? Dann ist vielleicht der Sprachkalender von Harenberg oder PONS der richtige Kandidat für dich. Dieser liebevoll gestaltete Kalender führt dich mit der Geschichte einer Familie durchs ganze Jahr und greift dabei viele Alltagsthemen und den dazugehörigen Wortschatz auf.

Wenn du nicht sicher bist, welcher Kalender besser zu dir passt, dann teste doch innerhalb von zwei Kalenderjahren beide Modelle und entscheide dich dann, auf welchen Sprachkalender deine Wahl künftig fällt.

* Preis mit Stand: September 2020

** Bei den Links zu Amazon & Co. handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas bestelltst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Mit deinen Käufen über diese Links trägst du zum Erhalt & Ausbau von "wunderbar" bei. Vielen Dank dafür!

Dir hat der Artikel gefallen? Stöbere gerne weiter!

Dir gefällt diese Seite? Dann teile sie gerne!

Und hier kannst du mir folgen:

Copyright © www.wunderbar-italienisch.de
2015 - 2024
Datenschutz Impressum

Buy me a Coffee Eigenkreation