Vokabeln sehen und merken - mit dem „Bild für Bild”-Wortschatz von Langenscheidt

Hinweis: Der „Bild für Bild”-Wortschatz von Langenscheidt wird derzeit leider nicht mehr aufgelegt. Bei Amazon können derzeit noch (gebrauchte) Rest-Exemplare** bestellt werden. Alternativen zu diesem Produkt: Die „Langenscheidt Grammatik Italienisch Bild für Bild”** oder der „Langenscheidt Sprachkurs Italienisch Bild für Bild”**. 

„Wetten, dass Sie sich diese Wörter endlich merken können!” - So heißt es auf der Rückseite von Langenscheidts Wortschatz Bild für Bild. Mit diesem Buch soll man demnach anhand von witzigen Bildern und Beispielsätzen lernen, was wirklich wichtig ist. Schauen wir mal, ob dieses Produkt dem Werbeversprechen auch gerecht werden kann.

Hier zunächst einmal ein paar wichtige Details:

Cover Langenscheidt Wortschatz Bild für Bild Italienisch

© Langenscheidt GmbH &
Co. KG

  • Titel: Langenscheidt Wortschatz Italienisch Bild für Bild
  • Größe: 180 x 126 x 15 mm
  • Format: Taschenbuch (kartoniert)
  • Umfang: 304 Seiten
  • Preis*: 12,99 €

Wie ist der erste Eindruck?

Der erste Eindruck des Buches von außen vermittelt schon einmal die Grundidee dieses Buches:

Auf dem Cover findet sich das Foto einer Frau, die ihr Auto anschiebt und darunter findet sich das Verb „aiutare (helfen)” mit dem Beispielsatz „Non guardare. Aiutare!” (Nicht schauen - helfen!). Foto und Aufmachung dazu sind witzig gemacht, so dass man durchaus Lust bekommt, in dem Büchlein weiter zu stöbern.

Was zeichnet den „Wortschatz Italienisch Bild für Bild” von Langenscheidt aus?

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht besonders erwähnenswert:

  • Die Vokabelauswahl deckt alle wichtigen Lebensbereiche ab, die man als Anfänger benötigt. Hierzu gehören Vokabeln aus den Themenbereichen "Ich", "Die Anderen", Mitten im Leben", "Die große Welt" und "Raum und Zeit".
  • Die Bilder sind alle farbig abgedruckt und sehr ansprechend ausgewählt.
  • Jedes Bild stellt eine Vokabel dar - neben der italienischen Vokabel sind je Bild auch die Lautschrift, die deutsche Übersetzung und ein Beispielsatz in Italienisch mit deutscher Übersetzung angegeben. So kann man die Vokabeln gleich in einem richtigen Kontext lernen.
  • Die Seiten sind sehr abwechslungsreich gestaltet - die Anordnung der Bilder variiert, so dass hier keine Langeweile aufkommt.
  • Im Register können alle Vokabeln in beiden Sprachrichtungen nachgeschlagen werden.

Für wen ist der „Wortschatz Italienisch Bild für Bild” von Langenscheidt geeignet?

Dieses Produkt richtet sich an Anfänger und Wiedereinsteiger - d.h. an alle Lerner der Niveaustufen A1 und A2. Zudem ist das Büchlein natürlich vor allem für die Personen interessant, die zu den visuellen Lerntypen gehören.

Sofern man noch nicht weiß, ob einem diese Art des Lernens liegt, so ist das Büchlein aus meiner Sicht durchaus einen Versuch wert - die Art, auf diese Weise Vokabeln zu lernen und zu wiederholen, macht doch mehr Spaß, als sich an Vokabelkarten abzuarbeiten.

Mein Fazit:

Die Idee eines solchen Wortschatz-Buches von Bildern in Verbindung mit Vokabeln und Beispielsätzen gefällt mir im Grunde genommen sehr gut. Dieses Büchlein wird nicht beim ersten Lesen und Durchblättern dazu führen, dass man alle dort gezeigten Vokabeln lernt. Das wäre auch zu schön, um wahr zu sein. Wenn man sich aber immer wieder damit beschäftigt, so kann man hier auf jeden Fall Vokabeln mit mehr Spaß vertiefen, als es zum Beispiel mit Vokabelkarten ohne Bilder der Fall wäre.

Gut gefällt mir die Aufteilung in verschiedene Kapitel aus dem Alltagsleben. Ich persönlich hätte mir an der einen oder anderen Stelle durchaus eine Art „Geschichte” gewünscht, soll heißen, Protagonisten, die einen durch einen Themenbereich hindurchbegleiten und so den Lerneffekt noch verstärken. Oder einen roten Faden inhaltlicher Art. So stehen alle Bilder und Vokabeln für sich. Einen inhaltlichen Rahmen bietet aber natürlich das Kapitel selbst.

Gut gefallen mir vor allem die Bilder, die einen zum Schmunzeln bringen. Diese Bilder laden zum längeren Verweilen ein und sind aus meiner Sicht damit besonders einprägsam. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art des Produkts auch als App geeignet wäre - so könnte man quasi normale Karteikarten um Bilder erweitern.

Alles in allem ist dieses Produkt für alle, die mit dem Italienisch-Lernen gerade starten (oder wieder reinfinden wollen) und sich mit dem Vokabeln-Lernen schwer tun, eine gute Möglichkeit, das Vokabel-Lernen künftig unterhaltsamer und auch effektiver zu gestalten.

„Langenscheidt Wortschatz Italienisch Bild für Bild” erhälst du u.a. bei Amazon**.

Ich danke dem Langenscheidt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

* Preis mit Stand: August 2021

** Bei den Links zu Amazon & Co. handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du  über diese Links etwas bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Mit deinen Käufen über diese Links trägst du zum Erhalt & Ausbau von "wunderbar" bei. Vielen Dank dafür!

Dir hat der Artikel gefallen? Stöbere gerne weiter!

Dir gefällt diese Seite? Dann teile sie gerne!

Und hier kannst du mir folgen:

Copyright © www.wunderbar-italienisch.de
2015 - 2024
Datenschutz Impressum

Buy me a Coffee Eigenkreation