Ho ho ho – Italienisch lernen zur Weihnachtszeit!

Gibt es schon wieder Lebkuchen zu kaufen? Dann steht wohl auch bald die Weihnachtszeit wieder vor der Tür. Damit du auch beim Italienisch-Lernen weihnachtlich unterwegs sein kannst, gibt es in diesem „Speciale Natale” die passenden Tipps.

Tipp 1: Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsmann mit Geschenken

Weihnachten ist auch die Zeit besinnlicher Geschichten. Wie wäre es also mal mit weihnachtlicher italienischer Lektüre? Hier folgen ein paar Empfehlungen:

Übrigens: Viele der oben verlinkten Bücher findest du nicht nur bei großen Anbietern wie Amazon, sondern auch in der Libreria Italiano Bello*.

Tipp 2: Weihnachtliche Hörbücher

Hörbuch hören und dabei Italienisch lernen – das geht auch zu Weihnachten!  

Leider gibt es das Hörbuch mit den „Racconti di Natale” - Geschichten von Luciano De Crescenzo, Carlo Collodi und Luigi Pirandello -  in der Edition speziell für Italienisch-Lernende* , inklusive Textbüchlein zum Mitlesen derzeit nicht mehr. Als Alternativen möchte ich dir hier sieben Original-Hörbücher auf Italienisch vorstellen. Hör einfach mal in die Hörproben rein, ob diese für dich schon verständlich sind:

  1. Canto di Natale (Charles Dickens)*
  2. Canto di Natale (Geronimo Stilton)*
  3. La ragazza che ha cambiato il Natale (Sibéal Pounder)*
  4. Il Maialino di Natale (J.K. Rowling)*
  5. È Natale, Stilton! (Geronimo Stilton)*
  6. I racconti di Babbo Natale 1 (Paola Ergi)*
  7. Racconti italiani di Natale (Italo Calvino und weitere)*

Oder wie wäre es mit einer Dezember-Ausgabe der ADESSO-Audio? Diese sind u.a. bei Amazon* und Audible* erhältlich. Auch ältere Ausgaben hiervon sind einen Blick wert. So geht es etwa um die weihnachtliche Küche oder darum, wie man Geschenke auf Italienisch wählt, verpackt & überreicht.

Tipp 3: Weihnachtliche Übungen

Hast du Lust, mal wieder etwas für deine Grammatik-Kenntnisse zu tun? Auch dabei darf es gerne weihnachtlich zugehen. Einige Lehrbuchverlage bieten auf Ihren Websites kostenlose Arbeitsblätter - eigentlich als Kopiervorlagen für Lehrer gedacht, aber auch allein sind diese gut zu nutzen.  

Hier ein paar nützliche Links:

Tipp 4: Weihnachtliches Kochen & Backen

Keine Weihnachtsplätzchen in der Adventszeit? Weihnachten ohne gutes Essen? Für mich unvorstellbar! Wenn du gerne kochst und backst, dann verbinde dies doch mit ein wenig Italienisch-Lernen.

Wenn du wissen möchtest, was in Italien an Weihnachten auf den Tisch kommt, dann schau dir diesen Artikel von „Italiano Bello zum Italienischen Weihnachtsessen”* an.

Wenn du schon etwas besser Italienisch kannst, dann scheust du bestimmt auch nicht vor einem italienischen Buch ohne Vokabelhilfen zurück. In diesem Fall empfehle ich dir „Finalmente Natale! Ricette e racconti per giorni di festa”*.  Hier findest du jede Menge toller Rezepte rund um die Feiertage.

Deine Italienisch-Kenntnisse sind noch nicht so gut? Kein Problem! Für das Lernniveau B1 gibt es das Buch „Che delizia! - Backen auf Italienisch”*. Es handelt sich zwar nicht um ein Buch speziell zu Weihnachten, aber ein paar festliche Rezepte sind enthalten. Und 

Tipp 5: Weihnachtlicher Wortschatz

Bist du schon ausreichend fit in Bezug auf den italienischen Weihnachtswortschatz? Wenn nein, dann findest du bei „Italiano Bello*” eine Zusammenstellung der wichtigsten italienischen Weihnachts-Vokabeln*.

Ganz wichtig sind natürlich auch italienische Sprichworte. „Natale con i tuoi e Pasqua con chi vuoi” kennst du mit Sicherheit, aber es gibt noch mehr! Eine Sammlung von „Proverbi di Natale” findest du unter http://blog.graphe.it/2015/12/11/proverbi-di-natale. 

Den weihnachtlichen Wortschatz kannst du übrigens auch mit italienischen Kinderreimen wunderbar erweitern.

Tipp 6: Weihnachtliche Filme

Zu Weihnachten gehört für mich auch der ein oder andere gute Film. Wie wäre es also, den ein oder anderen bekannten Weihnachts-Filmklassiker mal auf Italienisch zu schauen? Hier eine kleine Auswahl für dich:

  • Weihnachtlicher Animationsfilm: Il figlio di Babbo Natale* - ebenfalls als DVD mit italienischer Tonspur und italienischem Untertitel.
  • Für Fans von Tom Hanks: Der Polarexpress* als Blu-ray - mit italienischer & deutscher Tonspur und italienischem & deutschem Untertitel.

Dein Lieblings-Weihnachtsfilm ist in der Sammlung nicht dabei? Dann schau doch mal, ob es diesen nicht auch mit italienischer Tonspur gibt. Bei Amazon kannst du nach der Tonspur filtern und findest so weitere Weihnachtsfilme mit italienischer Tonspur*.

Tipp 7: Weihnachtliche Musik

Spätestens zum Heiligen Abend bedarf es auch weihnachtlicher Musik. Wie wäre es also mal, das Geschenke-Auspacken unterm Weihnachtsbaum von italienischer Weihnachtsmusik begleiten zu lassen?

Mein persönlicher Favorit: Die ganz zauberhafte CD „Natale Con I Piccoli Cantori di Milano”* - gesungen vom Kinderchor Piccoli Cantori di Milano.  

Und wer es lieber klassischer mag, für den ist „Tu scendi dalle stelle”*, interpretiert vom Brahms-Vokalquartett Bonn, einen Blick wert.  

Und wenn du nicht nur italienische Weihnachtslieder hören möchtest, sondern dir eine Mischung mit klassischen Weihnachtslieder in Englisch und ganz ohne Gesang vorstellen kannst, dann schau dir doch einmal die CD „Buon Natale 100 Canzoni Di Natale”* an.

Du schaust gerne YouTube-Videos an? Dann schau dir die Zusammenstellung von „10 italienischen Weihnachtsliedern*” von „Italiano Bello” an.

Tipp 8: Tombola spielen

In vielen italienischen Familien hat das Tombola-Spielen zur Weihnachtszeit eine große Tradition. Wenn du neugierig bist und dies auch einmal ausprobieren möchtest, dann gibt es von Clementoni zwei schöne Tombola-Spiele: Tombola Classic* sowie die Tombola Deuluxe Edtion*.

Und zum Abschluss: Ich hoffe, dir hat das kleine Weihnachts-Special gefallen. Ich wünsche dir nun eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! Und natürlich weiterhin ganz viel Spaß beim Italienisch-Lernen.  

* Bei den Links zu Amazon & Co. handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Mit deinen Käufen über diese Links trägst du zum Erhalt & Ausbau von „wunderbar” bei. Vielen Dank dafür!

Dir hat der Artikel gefallen? Stöbere gerne weiter!

Dir gefällt diese Seite? Dann teile sie gerne!

Und hier kannst du mir folgen:

Copyright © www.wunderbar-italienisch.de
2015 - 2024
Datenschutz Impressum

Buy me a Coffee Eigenkreation