O dolce vita - italienische Weisheiten in traumhafter Landschaft

Anmerkung vorweg: Leider ist das Aufstellbuch "O dolce vita!" nicht mehr erhältlich. Eine schöne Alternative sind die Sprachkalender, die dich durch ein ganzes Kalenderjahr begleiten. 

Als ich das erste Mal vom Aufstellbuch "O dolce vita!" von Langenscheidt las, war ich mir unsicher, ob eine Rezension überhaupt Sinn macht.

Cover Langenscheidt Wortschatz Bild für Bild Italienisch

© Langenscheidt GmbH & Co. KG

Bilder von Italien, unterlegt mit Sprichworten und Zitaten - dies passte auf den ersten Blick eher zu einer Seite, die über Italien schreibt und nicht zu "www.wunderbar-italienisch.de", wo es doch vielmehr um die italienische Sprache geht.

Der zweite Blick ließ mich dann aber doch aufhorchen, denn die Lebensweisheiten sind jeweils in Italienisch abgedruckt. Also zwar kein klassisches Lernprodukt, aber doch etwas, was alle, die Italienisch lernen, interessieren könnte. Daher habe ich mich dann doch zu dieser Rezension entschieden und bereue es nicht!

Hier zunächst einmal ein paar wichtige Details:

  • Titel: O dolce vita!
  • Größe: 146 x 174 x 30 mm
  • Format: Aufstellbuch mit Spiralbindung
  • Umfang: 162 Seiten
  • Preis*: 12,00€

Wie ist der erste Eindruck?

Mein erster Eindruck vom Aufstellbuch "O dolce vita!"? Sehnsucht! Das Päckchen mit dem Rezensions-Exemplar erreichte mich kurz nach dem Urlaub und als ich die ersten Bilder anschaute, hätte ich sofort wieder die Koffer packen können. Die Bilder zeigen viele Facetten von Italien und machen Lust, noch mehr vom Land kennenzulernen.

Was zeichnet das Aufstellbuch "O dolce vita!" von Langenscheidt aus?

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht besonders erwähnenswert:

  • Das Aufstellbuch macht einen stabilen Eindruck, die einzelnen Blätter haben eine feste Qualität.
  • Die einzelnen Seiten sind - anders als bei einem Kalender - keinen einzelnen Tagen im Jahr zugeordnet. So kann man umblättern, wann immer man möchte und immer das Bild aussuchen, welches gerade zur eigenen Stimmung passt. Zudem kann "O dolce vita!" damit zu einem Begleiter für mehrere Jahre werden.
  • Hochwertige und stimmungsvolle Bilder ergänzen die italienischen Sprichworte, Zitate und Sprüche bekannter Persönlichkeiten.
  • Auf der Rückseite gibt es jeweils eine deutsche Übersetzung der Lebensweisheiten.

Für wen ist "O dolce vita!" aus der Reihe "Moments by Langenscheidt" geeignet?

"O dolce vita!" ist geeignet für alle, die Italien lieben. Egal ob du nun schon Italienisch kannst oder gerade mit dem Lernen beginnst: Dein Sprachniveau ist nicht wichtig, um dieses Produkt genießen zu können. Denn dank Übersetzung auf der Rückseite lassen sich alle Zitate und Sprüche auch verstehen, wenn das eigene Italienisch dafür noch nicht ausreicht.

Und die schönen Bilder motivieren, mehr von der schönsten Sprache der Welt zu lernen, um im nächsten Italien-Urlaub wieder ein bisschen mehr der neu erworbenen Sprachkenntnisse anwenden zu können.

Auch als Geschenk für Italien-Liebhaber ist dieses Aufstellbuch gut geeignet.

Mein Fazit:

Mit dem Aufstellbuch "O dolce vita!" hat der Langenscheidt-Verlag mal kein ganz klassisches Lernprodukt herausgebracht, sondern setzt auf die Liebe der Lerner zum zugehörigen Land. Für alle, die Italienisch lernen und Italien schon dann vermissen, wenn sie das letzte italienische Autobahnschild hinter sich lassen, ist "O dolce vita" eine schöne Ergänzung für zu Hause.

Ich danke dem Langenscheidt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

** Bei den Links zu Amazon & Co. handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Mit deinen Käufen über diese Links trägst du zum Erhalt & Ausbau von "wunderbar" bei. Vielen Dank dafür!

Dir hat der Artikel gefallen? Stöbere gerne weiter!

Dir gefällt diese Seite? Dann teile sie gerne!

Und hier kannst du mir folgen:

Copyright © www.wunderbar-italienisch.de
2015 - 2024
Datenschutz Impressum

Buy me a Coffee Eigenkreation