Noch schöner auf Reisen: "Mein Reisebegleiter Italienisch" von Langenscheidt

"Sprachführer der Luxusklasse" - so bezeichnet Langenscheidt selbst den neuen Reisebegleiter für Ihren Urlaub in Italien. Aber kann dieses Produkt dem Werbeversprechen auch Stand halten?

Bei dem Reisebegleiter Italienisch handelt es sich um eine limitierte Sonderausgabe vom Langenscheidt Sprachführer Italienisch. Diese Rezension beschäftig sich mit den Besonderheiten dieser Sonderedition im Vergleich zur "normalen" Ausgabe.

Hinweis: Der Langenscheidt Sprachführer Mein Reisebegleiter Italienisch in dieser Sonderausgabe ist leider nicht mehr erhältlich. Eine Alternative ist die Standard-Ausgabe des Sprachführers von Langenscheidt.

Hier zunächst einmal ein paar wichtige Details:

Reisebegleiter Italienisch 978 3 468 23415 6

© Langenscheidt GmbH &
Co. KG

  • Titel: Langenscheidt Sprachführer Mein Reisebegleiter Italienisch
  • Größe: 157 x 104 x 18 mm
  • Format: Gebundene Ausgabe (Hardcover)
  • Umfang: 288 Seiten
  • Preis*: 12,99 €

Wie ist der erste Eindruck?

Mein erster Eindruck nach dem Auspacken war "Wie zauberhaft ist das denn?". Der Sprachführer hat ein hübsches festes Cover in Vintage-Optik und fasst sich gut an. Das Büchlein wirkt von außen nicht wie ein Wörterbuch, sondern vielmehr wie eine kleine handliche Lektüre. Liegt dieser Reisebegleiter etwa im Restaurant mit auf dem Tisch, so wird man selbst nicht gleich als Tourist erkannt.

Aber gilt dieser äußere Eindruck auf für die inneren Werte?

Was zeichnet den "Mein Reisebegleiter Italienisch" von Langenscheidt aus?

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht besonders erwähnenswert:

  • Wie auch die Standard-Ausgabe enthält auch diese Sonderausgabe Vokabeln und Beispielsätze zu allen wichtigen Themen rund um den Urlaub (unter anderem Anreise, Übernachten, ,Essen & Trinken, Aktivitäten aber auch Ernstfall). Die Inhalte sind dabei sehr lebensnah zusammengestellt.
  • Das Format ist handlich und passt gut in Handtasche oder den kleinen Urlaubs-Rucksack.
  • Besonders praktisch sind das Gummiband zum Verschließen (so verknickt keine Seite) und das Lesebändchen, mit dem du dir schnell eine wichtige Stelle im Buch markieren kannst.
  • Besonderes Extra im Vergleich zur Standard-Ausgabe sind zudem dreißig freie Seiten für deine eigenen Notizen. Ob du diese nun als Reisetagebuch nutzt oder weitere wichtige Vokabeln notierst, bleibt dabei natürlich dir überlassen. Leider musste jedoch die Zusammenfassung aller Vokabeln in der Nachschlage-Richtung Italienisch-Deutsch diesen freien Seiten weichen. Die Nachschlage-Richtung Deutsch-Italienisch ist aber auch in der Sonderedition vorhanden. In den einzelnen Themengebieten finden sich aber, dort wo es nötig ist, natürlich weiterhin auch Vokabeln sortiert nach der italienischen Übersetzung (etwa wenn es rund um das Thema Essen geht).

Für wen ist der Sprachführer Mein Reisebegleiter Italienisch von Langenscheidt geeignet?

Der Sprachführer richtet sich in erster Linie an Italienisch-Neulinge, die in ihrem Italien-Urlaub nicht "sprachlos" dastehen möchten. Aber auch für Anfänger und fortgeschrittene Lerner ist der Reisebegleiter durchaus geeignet.

Warum? Die Themengebiete führen viele Vokabeln und Beispielsätze auf, die nicht alle zum gängigen Grundwortschatz gehören  Oder kennst du etwa die Übersetzung diverser Fischgerichte? Mit dem Reisebegleiter kannst du künftig auch ganz abenteuerlustig einen branzino (=Seebarsch) oder einen nasello (=Seehecht) bestellen.

Mein Fazit:

Wenn ich mich zwischen der Standard-Ausgabe und dieser Sonderedition entscheiden müsste, so würde ich mir den einen Euro Mehrpreis gönnen. Meine persönliche Wahl würde aufgrund der tollen Optik definitiv auf diese Sonderausgabe fallen.

Kleines Manko ist dabei sicherlich das fehlende Reise-Wörterbuch Italienisch-Deutsch. Hier muss man dann leider entweder etwas zeitaufwändiger im passenden Themenabschnitt suchen oder eben doch mal ein Wort im Handy nachschlagen. Wem dieses Detail sehr wichtig ist, dem empfehle ich die Standard-Ausgabe. In diesem Falle müsstest du dann jedoch leider auf das hübsche Cover inklusive der zugehörigen Atmosphäre der Sonderausgabe verzichten.

Ich danke dem Langenscheidt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

** Bei den Links zu Amazon & Co. handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Mit deinen Käufen über diese Links trägst du zum Erhalt & Ausbau von "wunderbar" bei. Vielen Dank dafür!

Dir hat der Artikel gefallen? Stöbere gerne weiter!

Dir gefällt diese Seite? Dann teile sie gerne!

Und hier kannst du mir folgen:

Copyright © www.wunderbar-italienisch.de
2015 - 2024
Datenschutz Impressum

Buy me a Coffee Eigenkreation