Langenscheidt Komplett-Paket Italienisch - viel drin für kleines Geld

Das Langenscheidt Komplett-Paket Italienisch wirbt damit, als Selbstlernkurs Schritt für Schritt unterhaltsam und effektiv vom Anfänger bis zum Niveau B1 zu führen. Besonders hervorgehoben wird dabei der abwechslungsreiche Medienmix.

Aber hält dieses Werbeversprechen auch der Realität stand?

Hier zunächst einmal ein paar wichtige Details:

Cover Langenscheidt Komplett-Paket Italienisch

© Langenscheidt GmbH & Co. KG

  • Titel: Langenscheidt Komplett-Paket Italienisch
  • Umfang: Das Komplett-Paket besteht aus
  • einem Lehrbuch (20 Lektionen, Grammatikübersicht + Tests),
  • einem Begleitbuch (Lektionswortschatz, Lösungen, Grammatik im Überblick, Gesamtwortschatz),
  • drei CDs mit Hörtexten und Übungen zu den Lektionen,
  • drei CDs mit Wortschatztrainer sowie
  • einer DVD mit Vokabeltrainer.
  • Preis*: 19,99 €

Wie ist der erste Eindruck?

Zunächst einmal war ich überrascht vom Gewicht des Langenscheidt Komplett-Pakets Italienisch. Dieses versprach mehr Inhalt als vermutet. Also Folie ab und schnell mal nachschauen, was sich in dem Karton so alles verbirgt. Obenauf das Lehrbuch, welches sehr hochwertig in der Hand liegt.

Beim ersten Blättern habe ich sofort Lust bekommen, mich näher mit einzelnen Kapiteln zu beschäftigen. Das Lehrbuch ist sehr umfangreich und liebevoll aufgemacht. Ins Auge fallen die vielen Bilder und Zeichnungen - diese haben mich in Art und Gestaltung ein wenig an den Grammatikteil der Zeitschrift Adesso erinnert. Sympathisches Detail: Alle Seitenzahlen sind neben der Zahl auch noch einmal in Italienisch ausgeschrieben.

Das Begleitbuch ist etwas schlichter in schwarz-weiß gestaltet. Da es die Lösungen und Grammatik zum Nachschlagen beinhaltet, finde ich das aber auch vollkommen in Ordnung.

Die CDs und die DVD sind ebenfalls hübsch gestaltet und vor allem ist schnell erkennbar, worum es sich jeweils handelt.
Sowohl Audio-CDs als auch der Vokabeltrainer machen nicht den Eindruck eines "Beiwerks", sondern sind ebenfalls sehr umfangreich und ansprechend. Insbesondere vom Vokabeltrainer war ich sehr positiv überrascht - hier zahlt man sonst schon mal allein für ein solches Produkt um die 20 €.

Was zeichnet den Selbstlernkurs aus?

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht besonders erwähnenswert:

  • Jede der 20 Lektionen wird mit etwa 20 bis 30 Minuten veranschlagt.
  • Alle Lektionen haben die gleiche Struktur: zunächst ein kurzer Einstieg ins Thema, dann beschäftigt man sich anhand von Übungen mit einem Grammatikthema. Es folgt ein kleiner Test sowie zum Abschluss als Belohnung ein Text. Am Ende jeder Lektion wird die vermittelte Grammatik noch einmal dargestellt.
  • Online stehen weitere Übungen sowie ein Abschlusstest zur Verfügung.
  • Das Inhaltsverzeichnis ist gut gestaltet: Man kann gezielt nach Lektionen, aber auch nach inhaltlichen Themen bzw. Situationen sowie nach Grammatikthemen suchen.
  • Die Bücher haben eine angenehme Schriftgröße  - so ermüden die Augen beim Lernen nicht so schnell.
  • Die Mischung aus Übungen und Grammatikerläuterungen ist ausgewogen.
  • Die Themen sind alltagsnah und helfen so, auch im echten Leben schnell mit der Kommunikation beginnen zu können.
  • Die Audio-Übungen sind qualitativ sehr gut gemacht, die Stimmen der italienischen Sprecher sehr angenehm.
  • Die Geschwindigkeit der Audio-Teile ist auf das Lernniveau angepasst. Man hat eine echte Chance, die Texte auch zu verstehen. Dies ist leider nicht immer selbstverständlich. Zum Teil gibt es die Audio-Übungen sogar in zweifacher Version: einmal in Original-Geschwindigkeit und einmal eine langsamere Version zum Üben.
  • Bei den Wortschatz-CDs werden alle Vokabeln einmal auf Deutsch vorgesprochen und dann auf Italienisch nachgesprochen. Eine x-fache Wiederholung wie bei vielen anderen Vokabel-CDs gibt es nicht. Das würde zwar theoretisch den Lerneffekt erhöhen, aber ich persönliche gebe dabei meist entnervt auf. Aus meiner Sicht in dieser Form gut geeignet, um Vokabeln beim Auto-Fahren oder ähnlichem immer mal wieder zu hören und so Schritt für Schritt zu lernen.
  • Der Vokabeltrainer ist schnell und einfach installiert und hat eine ansprechend gestaltete, gut strukturierte Oberfläche. Vorteil: Es können mehrere Anwender eingerichtet werden. Alle Vokabeln sind vertont, eigene Vokabeln können ergänzt werden.
  • Dazu kommen elf verschiedene Trainingsformen und vier verschiedene Testformen. So können Vokabeln je nach Lust und Laune gelernt werden. Zur Erfolgskontrolle gibt es auch ausreichende Auswertemöglichkeiten.

Für wen ist das Komplett-Paket Italienisch von Langenscheidt geeignet?

Geeignet ist das Langenscheidt Komplett-Paket Italienisch für alle Anfänger und Fortgeschrittene, die bis zum Niveau B1 kommen möchten. Auch Fortgeschrittene, die noch einmal Basics wiederholen möchten, werden hieran Freude haben.

Da e sich um einen Selbstlernkurs handelt, ist natürlich etwas Disziplin gefordert. Aus meiner Sicht ist der Selbstlernkurs aber auch eine gute Ergänzung zum Sprachkurs vor Ort,  um bestimmte Themen noch einmal nachzuarbeiten.

Mein Fazit:

Aus  meiner Sicht klar zu empfehlen! Das Langenscheidt Komplett-Paket Italienisch motiviert durch seine ansprechende Gestaltung zum Lernen. Die Themen sind alltagsnah und so gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Das Lehrangebot ist durch die Kombination von Lehrbuch, Audio-CDs und Vokabeltrainer sehr umfangreich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht als sehr gut zu bezeichnen. So macht ein Selbstlernkurs viel Spaß!

Das Langenscheidt Komplett-Paket Italienisch erhalten Sie u.a. bei Amazon, bücher.de, ebook.de, Hugendubel, Langenscheidt, Thalia und Weltbild**.

Ich danke dem Langenscheidt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

* Preis mit Stand: August 2016

** Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass die Links zu Amazon & Co. sogenannte Affiliate-Links sind. Wenn Sie hierüber etwas kaufen, erhalte ich dafür eine Provision. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Stöbern Sie gerne weiter!

Facebook Google+ Twitter Copyright © www.wunderbar-italienisch.de 2015 - 2017 Datenschutz Impressum

www.wunderbar-italienisch.de verwendet Cookies

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, dann stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Lesen Sie mehr

Ich stimme zu.