Langenscheidts Wörterbuch Italienisch - Sonderausgabe mit Nostalgie-Faktor

In der heutigen Zeit nutzen die meisten ihr Smartphone oder den Computer, um schnell mal die Bedeutung einer Vokabel nachzuschlagen. Wörterbücher kommen da leider ein Stück weit aus der Mode. Für alle, die schöne Bücher lieben, hat Langenscheidt mit der limitierten Sonderausgabe des Wörterbuchs Italienisch nun einen schönen Gegentrend geschaffen.

Hier zunächst einmal ein paar wichtige Details:

Cover Langenscheidts Wörterbuch Italienisch

© Langenscheidt GmbH &
Co. KG

  • Titel: Langenscheidts Wörterbuch Italienisch
  • Größe: 156 x 106 x 33 mm
  • Format: Hardcover (Leinen-Einband)
  • Umfang: 720 Seiten
  • Gewicht: 357 Gramm
  • Neu-Preis*: 14,99 €

Wie ist der erste Eindruck?

Nach dem Auspacken war ich überrascht, wie klein und handlich das Wörterbuch ist. Es ist gerade mal ein Stück größer als meine Hand. Der Einband erstrahlt in kräftigem Grün und Blau und wirkt dabei durch den Einband aus Leinen sehr hochwertig. Zudem fasst sich dieses Material auch sehr angenehm an (vor allem im Vergleich zu den sonst plastikartigen Einbänden).

Das Wörterbuch wirkt auf mich alt und neu zugleich. Der Spruch auf der Rückseite ("Nachschlagen ist wie googeln, nur schöner") hat mir als Liebhaberin richtiger Bücher ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein guter Einstieg also, aber wie sieht es mit den inneren Werten aus?

Was zeichnet „Langenscheidts Wörterbuch Italienisch” aus?

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht besonders erwähnenswert:

  • Übersetzungsrichtung: Italienisch-Deutsch und Deutsch-Italienisch
  • 55.000 aktuelle Stichwörter und Wendungen
  • enthält Regeln zur Aussprache, grammatikalische Grundlagen sowie Konjugationstabellen
  • Als Extra: E-Mail-Vorlagen sowie Beispielsätze für Small-Talk und Telefonate rund um das Thema Urlaub
  • Leicht und kompakt, passt im Urlaub gut in die Handtasche
  • sehr übersichtlich strukturiert durch farbige Hervorhebungen
  • Seite für Widmung (daher auch gut als Geschenk geeignet)

Für wen ist Langenscheidts Wörterbuch Italienisch geeignet?

Du suchst ein Wörterbuch für Reise, Konversation oder Selbststudium in den ersten Lernjahren? Wenn dir dann ein hochwertiges, schön anzusehendes und anzufassendes Buch wichtiger ist als der günstigste Preis, dann liegst du mit diesem Exemplar richtig.

Und auch als Geschenk-Idee für jemanden, der Italienisch lernt, ist dieses Wörterbuch eine schöne Idee.

Mein Fazit:

Das Wörterbuch ist vom Umfang her ein guter Begleiter für deine ersten Lernjahre. Durch die handliche Größe kann es immer mit dabei sein ohne zur Last zu fallen. Spezialwortschatz ist bei dieser Größe nicht zu erwarten, wenn du auch diesen mit dabei haben möchtest, benötigst du ein Wörterbuch mit größerem Umfang.

Besonders gut gefällt mir an diesem Wörterbuch die vorhandene Nähe zur Praxis. Besonders haben mir hier die E-Mail-Vorlagen etwa zur Reservierung von Hotels gefallen.

Alles in allem: Inspiriert durch das Wörterbuch aus dem Jahr 1902, gefüllt aber mit dem Wortschatz von heute, ist diese Ausgabe aus meiner Sicht ein kleines Glanzlicht für dein Bücherregal.

„Langenscheidts Wörterbuch Italienisch” erhälst du(noch) in gebrauchter Version bei Amazon**.

Hinweis: Bei den meisten anderen Anbietern ist diese Sonderausgabe in der Zwischenzeit leider vergriffen.

Ich danke dem Langenscheidt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

* Preis mit Stand: August 2021

** Bei den Links zu Amazon & Co. handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Mit deinen Käufen über diese Links trägst du zum Erhalt & Ausbau von "wunderbar" bei. Vielen Dank dafür!

Dir hat der Artikel gefallen? Stöbere gerne weiter!

Dir gefällt diese Seite? Dann teile sie gerne!

Und hier kannst du mir folgen:

Copyright © www.wunderbar-italienisch.de
2015 - 2024
Datenschutz Impressum

Buy me a Coffee Eigenkreation